Startseite über uns Ligier Simson Oldtimer Kontakt Impressum

Unser Familienbetrieb wurde im Jahre 1921 von Reinhold Häschke als Fahrrad- und Motorrad-Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt in Berthelsdorf gegründet. Mittlerweile sind wir erfolgreich in der 3. Generation tätig und die 4. Generation steht bereits in den Startlöchern, da sie im Betrieb eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugschlosser absolviert.

Im Jahre 1969 wurde die Firma von Wolfgang Häschke übernommen und um den Bereich der Kfz-Pflege erweitert. Als Simson-Vertragshändler mit Simson-Fachwerkstatt spezialisierten wir uns auf den Verkauf, die Wartung und die Reparatur von Fahrrädern der Marke Mifa und Diamant und Zweiradfahrzeugen der Marke Simson, wie zum Beispiel SR2, Star, S50, S51, Schwalbe und natürlich dem motorisierten Dreirad Duo. In den Geschäftsjahren gab es stetige Veränderungen, die vor allem durch die deutsche Wiedervereinigung und die Umstrukturierung der Firma geprägt waren. Durch die Auslagerung des Zweirad-Werkstattbereiches konnte die freigewordene Fläche für den Ladenbereich modern umgestaltet werden. Im größeren Geschäft werden verschiedene Fahrradmodelle und ein großes Sortiment an Kfz- und Zweiradzubehör und Ersatzteilen präsentiert. Außerdem werden restaurierte Zweiradfahrzeuge/Oldtimer und Ligier-Neufahrzeuge ausgestellt. Der Werkstattbereich wurde in einen großen Anbau ausgelagert. Dieser ist mehrmals erweitert worden un d besitzt mittlerweile Platz für drei separate Hebebühnen für Pkw und Kleintransporter sowie eine Hebebühne für Zweiradfahrzeuge.

Seit 1990 sind wir autorisierter und einziger Ligier-Vertragshändler in Ostsachsen/Oberlausitz. Neben dem Verkauf, der Instandsetzung und Wartung der Ligier-Fahrzeuge sind wir seit mehreren Jahren als freie Kfz-Werkstatt für unsere Kunden tätig. Zu diesem Zweck ist unsere Werkstatt mit modernem Equipment ausgestattet. Abgasuntersuchung, Bremsenprüfung, Reifenwechsel und –auswuchtung, Karosserieinstandsetzungen sowie Vorbereitung und Fahrzeugvorstellung zur Hauptuntersuchung (umgangssprachlich TÜV genannt) bei unserem Partner DEKRA sind in unserem Haus möglich und zählen neben normalen Pkw-Wartungen und –Reparaturen zu den täglichen Aufgaben der Werkstatt.

Im Jahre 2007 übernahm Lutz Häschke die Kfz-Werkstatt und den Ligier-Vertrag, nachdem er im Jahre 1994 die Meisterprüfung mit Erfolg bestanden hat. Lutz Häschke war von Anfang an im Familienunternehmen tätig. Er zeichnet sich vor allem durch überdurchschnittliche Fachkompetenz und Detailwissen zu den Ligier-Fahrzeugen aus. Dieses hat er sich durch stetige Aus- und Weiterbildung direkt beim Hersteller und vor allem durch die 18-jährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Ligier-Fahrzeugen angeeignet. Ein Vorteil, von dem zahlreiche Kunden profitieren und dies zu schätzen wissen.

Somit stehen wir heute – im Jahre 2008 – seit 87 Jahren im Dienst des Kunden mit der Unkompliziertheit, die nur ein kleines Familienunternehmen bieten kann und hoffen auf weitere erfolgreiche Geschäftsjahre und zufriedene Kunden.